Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Tachy »

Rüsselsheim macht seine Nähe zu Mainz wirklich alle Ehre:

http://opel-ampera.com/wp/2012/02/16/kr ... g-an-bord/

Opels Marketing versucht uns den Ampera-Range-Extender als "Blockheizkraftwerk" nahezubringen, um die hohen Spritverbräuche für die Akkuheizung zu erklären.

Der 1. April ist noch eine Weile hin.....

Die Probleme und Eigenarten, die sich durch den Einsatz des RE als Akkuheizung zeigen, haben wir schon behandelt:

viewtopic.php?p=2814#p2814

Wenn es nicht so traurig wäre und der Beitrag nicht von einem Ingenieur käme, könnte ich vielleicht noch drüber lachen....
Klaus

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Klaus »

Tachy hat geschrieben:Wenn es nicht so traurig wäre und der Beitrag nicht von einem Ingenieur käme, könnte ich vielleicht noch drüber lachen....
Tachy nicht den "Humor" verlieren.
Ich sehe das so: "Blockheizkraftwerk und Motorgrill".

Bild

Autobauer Chrysler rief 2005 Tüftler dazu auf, zu zeigen, was man aus einem ihrer Motoren machen kann.
Tim Kowalec baute den mobilen Grill – mit V8-Motor

Naja und Opel hat die Idee aufgegriffen und bauten eben eine Heizung mit einem Range Extender. :-))
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Priusfan »

Naja so neu ist die Idee jetzt nicht.

So weit ich mich erinnere arbeitet jeder Verbrennungsmotor praktisch als BHKW. Auch in uralten konventionellen Fahrzeugen seit vielen Jahrzehnten. (Lima+Innenraumheizung)

Was dem Ampera und die meisten anderen Fahrzeugen von einem richtigen BHKW unterscheidet ist allerdings der Abgaswärmetauscher. Erst dieser ermöglicht eine effektive Wärmenutzung, da der Großteil der Abwärme über die Verennungsgase abgegeben wird.

Es gibt da allerdings ein Fahrzeug welches auch über diesen Wärmetauscher verfügt. Welches das war habe ich vergessen ;)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Martin »

Priusfan hat geschrieben: Was dem Ampera und die meisten anderen Fahrzeugen von einem richtigen BHKW unterscheidet ist allerdings der Abgaswärmetauscher. Erst dieser ermöglicht eine effektive Wärmenutzung, da der Großteil der Abwärme über die Verennungsgase abgegeben wird.

Es gibt da allerdings ein Fahrzeug welches auch über diesen Wärmetauscher verfügt. Welches das war habe ich vergessen ;)
Das Stimmt allerding, dieses SEHR nützliche Detail welches der Prius besitzt, scheint im Ampera zu fehlen.
Der Prius läuft im kalten Winter ja auch sofort mit Verbrenner los, allerding sind die 40°C (hab ich mal irgendow gelesen) schnell erreicht durch den Abgaswärmetauscher. So das er schnell in den 'normalen' Hybridbetrieb gehen kann.

Ich glaube ja fast, GM/Opel hat mit absicht nicht alles rein gebaut was sein müsste. Um in der 2.Generation Ampera von morgen mit Technik von heute einen 'Entwicklungserfolg' vorweisen zu können.
Aber das meiste wird durch ggf. neue Akkutechnik kommen.

Die neuen Benzindirekteinspritzer als neuen Spritsparwunder sind scheinbar nicht der weisheit letzter schluss...

http://www.youtube.com/watch?v=szhAU5x1 ... ure=relmfu
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Die neuen Benzindirekteinspritzer als neuen Spritsparwunder sind scheinbar nicht der Weisheit letzter schluss...

http://www.youtube.com/watch?v=szhAU5x1 ... ure=relmfu
Fossiler Kraftstoff verbrennt eben nicht rückstandsfrei und es entstehen nicht nur NOx und CO² sondern auch Ruß. Ganz zu schweigen von der Entstehung des Sauren Regens. Bildung von Salpetersäure (HNO3) durch Reaktion von (2 NO2 + H2O → HNO3 + HNO2), Smogbildung, Ozonbildung unter Einfluss von UV-Strahlung. Stickoxide sind klimaschädlich und verstärken die Erderwärmung.
Wohin jetzt mit dem Rußpartikeln, klar doch Rußpartikelfilter, und wenn der voll ist die Rußpartikel verbrennen. Frage, wie heiß ist der Verbrennungsprozess im Motor bei der Einspritzung und wie hoch soll der Rußpartikelfilter aufgeheizt werden, die Motoren werden effizenter, entwickeln also weniger Wärme.
Wird daher bei einer Autobahnfahrt nicht eher die "Rotze" nur rausgeblasen. Die Frage beantwortet bitte selber. Auch wenn ich jetzt höre das die Autoindustrie keine Grenzwerte für Rußpartikel bei Direkteinspritzer wünscht mache ich mir so meine Gedanken. Ein "alter" Diesel mit gelber Umweltplakette darf nicht mehr in einer Umweltzone einfahren, obwohl er weniger Rußpartikel ausstößt wie ein modernes Hightech-Einspritz-Auto mit "grünem Freibrief". Paradox oder. Das sind so meine Gedanken zu Entwicklungen von "sparsameren Benzin-Motoren" und Umweltzone. Darüber regt sich aber keiner auf.
Wenn ein Ampera aber in drei Monaten 2.283 km elektrisch fährt und für die Heizung 8,46 l verbraucht, ach ja mit den 8,46 l ist der Ampera auch noch 146 KM gefahren, ist das uneffizent und nicht Umweltfreundlich.

So jetzt könnt ihr meine Meinung zerreißen nur so sehe ich das. Für mich ist der Ampera das "Beste" was uns die Autoindustrie in den letzten Jahren vorgestellt hat.
Zuletzt geändert von Klaus am 18. Feb 2012 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Martin »

Also bleibt ja im moment nur der Prius (hat glaube ich Saugmotor), Ampera (beide als Vertrehter der alternativen Antriebe) und die übrigen Benziner mit Saugmotor als alternative übrig.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Klaus

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:Also bleibt ja im moment nur der Prius ...

Die Entwicklung des Prius ist bereits über 10 Jahre her, und eigentlich ist er noch immer up-to-date.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Priusfan »

Martin hat geschrieben:Also bleibt ja im moment nur der Prius (hat glaube ich Saugmotor), Ampera (beide als Vertrehter der alternativen Antriebe) und die übrigen Benziner mit Saugmotor als alternative übrig.
Jain. Saugrohreinspritzung.

Ruß ist aber dennoch praktisch Null. Der Rest bis auf CO² auch. Bereits das 2004er Modell erfüllte Euro6. Könnte man also umschlüsseln, wenn es so weit ist und irgendwelche Vorteile bringt. Sollte auch für die Dummweltzone in 10 Jahren noch reichen.

Aber das sind alles Sachen über die ein Amperafahrer nur müde schmunzeln kann, während er rein elektrisch die Innestädte unsicher macht.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Martin »

"Priusfan
Aber das sind alles Sachen über die ein Amperafahrer nur müde schmunzeln kann, während er rein elektrisch die Innestädte unsicher macht.
Naja es geht ja nicht nur um die Städte, dort ist die konzentration dieser Stoffe hoch aber prinzipiell sollte doch darauf geachtet werden, dass so wenig Gift wie möglich in die Umwelt entlassen wird, egal wo.

Der Ampera ist auf Grund seines 'alten' Verbrenners und der Art der Benutzung auch relativ 'frei' von Giften (Euro 6 Norm, laut Blog).
Was dem Ampera auf der Langstrecke zu schaffen macht sind die knapp 300kg mehr gegenüber dem Prius.
Irgenwo im Internet hatte ich mal gelesen ca. 0,5l / 100kg Gewicht Mehrverbrauch.
Das würde auch erklären wo die ca. 1,5-2l Mehrverbrauch gegenüber Prius (Langstrecke) herkommen. :)

Der Prius liegt nach meinen wenigen "Probe"-Erfahrungen bei 5-6l und der Ampera wird sich da sicherlich bei 6-7l einpendeln. (Gemeint ist jeweils Autobahnfahrt aber !nicht geheizt!)
Muss mich noch entschuldigen, beide Fahrzeuge sehen bei mir sehr viel Autobahn (keine artgerechte Haltung). Aber ich musste den Ampera einfach haben um schön bequem im Stau stehen zu können. :P
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Joachim »

Gemessener Verbrauch BAB laut ADAC:

- Prius: 6,4 l/100 km
- Ampera: 6,5 l/100 km (mit leerer Batterie)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste