Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1642
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Martin » 18. Feb 2012 19:54

Joachim hat geschrieben:Gemessener Verbrauch BAB laut ADAC:

- Prius: 6,4 l/100 km
- Ampera: 6,5 l/100 km (mit leerer Batterie)
Alles schön und gut :)
Aber unterschiedliche Testfahrer, unterschiedliche Testbedingungen und bestimmt auch unterschiedliche Fahrweisen.

Prius bin ich selbst schon gefahren, Ampera hab ich eben noch nicht auf dem Hof :(
Mal sehen wo sich mein Verbrauch dann wieder findet.

So jetzt aber wieder zurück zum BHKW Ampera. ;-)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.

Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Priusfan » 18. Feb 2012 20:32

Martin hat geschrieben: Aber ich musste den Ampera einfach haben um schön bequem im Stau stehen zu können. :P
Das habe ich schon öfters gehört, dass in solchen Fahrzeugen sogar Staus Spaß machen können.

Ich fahre aber trotzdem lieber drumrum ;)

Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Priusfan » 18. Feb 2012 20:42

Martin hat geschrieben:
Alles schön und gut :)
Aber unterschiedliche Testfahrer, unterschiedliche Testbedingungen und bestimmt auch unterschiedliche Fahrweisen.
Ja aber der Vergleich hinkt ja etwas. Während der Prius auf den Hybridbetrieb optimiert ist, ist es der Ampera für den Elektrobetrieb. Punkt.

Langstreckentauglich sind beide. Aber bei beiden ist es nicht die Idealnutzung.

Dennoch sind Autobahnverbräuche um die 6-7L auf Diesel-Augenhöhe. Kein vergleichbarer Benziner ohne Elektrounterstützung verbraucht weniger. Nichtmal Klein- oder Keinstwagen auf der BAB.

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1086
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Joachim » 18. Feb 2012 20:45

Martin hat geschrieben:… Aber unterschiedliche Testfahrer, unterschiedliche Testbedingungen und bestimmt auch unterschiedliche Fahrweisen. ...
Ist mir schon klar, dass deine (irgendwo gelesenen) Werte viel exakter sind, als die Messwerte des ADACs.
Martin hat geschrieben:… Was dem Ampera auf der Langstrecke zu schaffen macht sind die knapp 300kg mehr gegenüber dem Prius. ...
Gerade auf langen Strecken (BAB, über 100 km/h) spielt das Fahrzeuggewicht keine nennenswerte Rolle (es sei denn, man beschleunigt ständig). Der Luftwiderstand ist hier wesentlich größer als der Rollwiderstand.

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1642
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Martin » 18. Feb 2012 21:06

Hallo Joachim,

die Verbrauchswerte Prius habe ich nicht irgendwo gelesen, sondern durch selbst fahren im wahrsten sinne des Wortes er-fahren. :)

Beim Ampera fehlt einfach das Fahrzeug (noch) um es letzten Endes bewerten zu können (immer ausgehend von meinem Fahrprofil+Verhalten)

So jetzt noch mal das "irgendwo gelesen" (Fahrzeugzuladen+Mehrverbrauch). Das Fahrzeuggewicht spielt dann doch eine etwas größere Rolle als ihm zugestanden wird. :-)
WIKI sagt:
Fahrzeuggewicht/Zuladung

Ein verringertes Fahrzeuggewicht mindert den Rollwiderstand und den Verlust beim Bremsen. Je nach Reifendruck und Fahrweise liegt der Mehrverbrauch im Bereich 0,2 bis 0,5 l/100km je 100 kg zusätzlicher Masse an Bord. Ein von ungenutzten Dingen befreiter Kofferraum kann zum Energiesparen beitragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespa ... 2FZuladung

Nachmal zum Thema ADAC, ich habe mir beide Tests grad noch mal quergelesen. Was mir positiv auffällt das alles Objektiv abgehandelt wird. (Ist ja nicht immer der Fall bei diversen Redaktionen)
;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.

Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Es ist Karneval: Range-Extender als "Blockheizkraftwerk"

Beitrag von Priusfan » 19. Feb 2012 08:55

Martin hat geschrieben:
So jetzt noch mal das "irgendwo gelesen" (Fahrzeugzuladen+Mehrverbrauch). Das Fahrzeuggewicht spielt dann doch eine etwas größere Rolle als ihm zugestanden wird. :-)
Das ist mit Sicherheit nicht so. Insbesondere da der Ampera bis zu 80% rekuperieren kann. Linear hochgerechnet müßte der vollbesetze Ampera ja dann 10L/100km verbrauchen. Das ist aber Quatsch.

Ordentlicher Reifendruck und vorausschauende Fahrweise lassen den Mehrverbrauch schnell auf 0,1-0,2L/100km/100kg sinken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste