Der 1,4 l Ecotec ist für E10 freigegeben, die Dichtungen sind resistend gegen Ethanol.Kraftstrom hat geschrieben:Also bleibe ich bei E5 weil der Nutzen von E10 zweifelhaft, aber die Folgen für den Motor und die Auswirkungen evtl. langer Lagerung im Ampera-Tank negativ sein könnten?
Ethanol als hygroskopische Flüssigkeit kann Wasser aufnehmen und binden, dies kann besonders bei entfernen von Kondenswasser von Vorteil sein. (Winterbetrieb). Zu bedenken ist allerdings auch das Tanksystem ist in sich geschlossen und es sind nur 10% Ethanol. Die Auswirkungen evtl. langer Lagerung betreffen eher den reinen Benzin. Benzin hat längst nicht die Haltbarkeit von Ethanol !
Bei den geringen Einsatz des RE ist es allerdings m.E. Schnuppe was ich tanke.
Um es noch einmal zu sagen mir ging es nur darum diesen Punkt E10 etwas zu "beleuchten".
Ps. Eventuell werde ich meinen Ampera zu Test mal mit E25 betanken.